Fundiert betreut

Mit Qualität und Service

Qualität ist messbar und überprüfbar – insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen. Deshalb steht Qualität für uns an erster Stelle. Wir arbeiten nach zertifizierten Managementsystemen. Ein fundiertes, zentral gesteuertes Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Bewertung unserer Arbeit hilft uns tagtäglich bei der eigenen Weiterentwicklung. Die Meinung aller Familienmitglieder, von Angehörigen, Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Häuser, ist uns wichtig.

Deshalb führen wir neben einem fundierten Beschwerdemanagement zusätzlich gezielte und umfangreiche Befragungen durch. Im permanenten Dialog mit den Angehörigen und Betreuerinnen und Betreuern unserer Einrichtungen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter.

Beste Noten

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) benotet offiziell die Qualität von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Unser Haus erzielte dabei sehr gute Ergebnisse. Für uns ist das noch nicht gut genug. Über die gesetzlichen Prüfungen hinaus führen wir interne Audits zur Sicherung der Pflegequalität durch. Mit diesen Maßnahmen erreichen wir einen hohen Qualitätsstandard und gewährleisten so eine permanente Optimierung unserer Struktur- und Prozessqualität.

Ein weiterer entscheidender Qualitäts-Baustein ist die fachliche (Weiter-)Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Haus liegt über den gesetzlichen Anforderungen der Fachkraftquote. Mit einem eigenen Fort- und Weiterbildungsprogramm fördern wir alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sehr gut ausgebildetes Personal mit Begeisterung für die Arbeit ist für uns ein Erfolgsfaktor.

Gesamtergebnis: Eine 1,1 für das Domicil Seniorenheim in Oldenburg

Im Rahmen der jüngsten Qualitätsprüfung am 31. Januar 2018 durch den MDK hat das Domicil Seniorenheim in Oldenburg die Gesamtnote 1,1 erhalten. Damit liegt unsere Einrichtung noch um 0,1 Prozentpunkte über dem Durchschnitt im Bundesland Niedersachsen.

Eine glatte Eins gab es für Betreuung und Alltagsgestaltung, für den Umgang mit demenzkranken Bewohnern und für „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“.

Die Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner ergab ebenfalls eine 1,0.

Mit der Note 1,2 haben wir auch in der Pflege ein sehr gutes Ergebnis erzielt. In diesem Bereich orientieren wir uns an höchsten Qualitätsstandards, etwa an der weltweit anerkannten ganzheitlich-rehabilitierenden Prozesspflege und an den neuesten Richtlinien der Strukturierten Informationssammlung (SIS). Deren Aufgabe ist es, noch mehr Individualität zu bieten.

Den jüngsten Transparenzbericht für das Domicil Seniorenheim finden Sie hier.